– Umweltengagement –

NH HOTEL GROUP UNTERSTÜTZT GREENTEC AWARDS

• NH Hotel Group engagiert sich zum sechsten Mal in Folge als offizieller Hotelpartner der GreenTec Awards, einer der bedeutendsten Umweltpreise weltweit.
  • Der vielfach preisgekrönte strategische Umweltplan der NH Hotel Group umfasst rund 50 Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften.

Berlin, 10. Mai 2017. Die NH Hotel Group unterstützt zum sechsten Mal in Folge einen der bedeutendsten Umweltpreise weltweit als Hotelpartner und stellt darüber hinaus ein Jury-Mitglied. Die NH Hotel Group hat sich schon vor vielen Jahren dem Umweltschutz verpflichtet. Als logische Konsequenz ist das Unternehmen 2012 der erste Hotelpartner der GreenTec Awards geworden. Am 12. Mai 2017 werden diese zum zehnten Mal vergeben. Zu den prominenten Unterstützern der Awards zählen Stars wie Nena und Rae Garvey.

Die NH Hotel Group und die GreenTec Awards verfolgen gemeinsam grüne Ziele. Deshalb bin ich begeistert, erneut Mitglied der Jury der GreenTec Awards 2017 zu sein“, betont Till F. Esser, General Manager des NH Collection Berlin Friedrichstrasse und Director of Institutional Relations der Business Unit Central Europe bei der NH Hotel Group. „Der Preis ist eine wunderbare Plattform für nachhaltige Ideen, Produkte und Projekte, die dazu beitragen, unsere Welt jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu machen. So erhalten wir laufend neue Anstöße, unsere eigenen Initiativen weiterzuentwickeln.

Unter den eingereichten Ideen befinden sich Alltagsgegenstände wie biologisch abbaubare Zahnbürsten und Windeln, aber auch Großprojekte wie Biogasanlagen oder energieautarke Hochhäuser. „Die NH Hotel Group ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Hotelbranche. Wir freuen uns über die jahrelange Zusammenarbeit“, erklärt Sven Krüger, Initiator der GreenTec Awards.

Das von Till F. Esser geleitete Vier-Sterne-Superior-Hotel am Bahnhof Friedrichstraße beherbergt nicht nur einen Großteil der GreenTec Awards-Jury, sondern seit 2012 auch die sogenannte eMobility Lounge. Dort können sich interessierte Besucher und Gäste umfangreich über die Themen Elektromobilität und intelligente Energie informieren und erleben, wie einfach das Laden eines Elektrofahrzeugs funktioniert. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich anschließend direkt ein E-Bike, E-Segway oder Elektroauto für eine umweltfreundliche Fahrt durch Berlin ausleihen.

Preisgekröntes Umweltengagement der NH Hotel Group

In der Unternehmenskultur der NH Hotel Group spielen Umweltbewusstsein und Klimaschutz eine große Rolle. Seit 2007 hat das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck um über 70 Prozent und den Energieverbrauch um knapp 29 Prozent reduziert. Die NH Hotel Group ist weltweit die erste Hotelgruppe, die für ihr Energiemanagementsystem eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 50.001 erhielt – und zwar für das nhow Berlin. 78 Prozent ihrer Hotels beziehen Energie aus erneuerbaren Ressourcen.

Der vielfach preisgekrönte strategische Umweltplan der NH Hotel Group umfasst rund 50 Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften. So wurden in den Hotels der Gruppe beispielsweise 5.246 m² Solarmodule installiert, konventionelle Glühbirnen durch LED-Beleuchtung ersetzt, Flaschenkorken zur Wiederverwendung gesammelt, 96 Tonnen gebrauchtes Öl recycelt und biologisch abbaubare Materialien, unter anderem für Wäschebeutel, benutzt. Zusätzlich verfügen bereits sieben deutsche, zwei österreichische und zwei schweizerische Hotels über Ladestationen für Elektroautos – Tendenz steigend.

Außerdem bieten eine steigende Anzahl von Hotels der NH Hotel Group den gefährdeten Honigbienen ein Zuhause: Auf den Hoteldächern des NH Berlin Alexanderplatz, des NH Potsdam, des NH Köln Altstadt und des NH Wien City stehen seit einigen Monaten Bienenstöcke. Gäste dieser Hotels können sich über Bienen und Honigproduktion informieren und den hoteleigenen Honig erwerben.

Über die GreenTec Awards

Die GreenTec Awards haben sich in rund zehn Jahren zu einem der wichtigsten Umweltpreise der Welt entwickelt. Ziel ist es, grüne Projekte zu fördern, Visionäre miteinander zu vernetzen und zum Nachahmen und Mitmachen anzuregen. Die Gewinner aller Kategorien werden im Rahmen einer Gala am 12. Mai 2017 in Berlin ausgezeichnet. Die GreenTec Awards ehren Pioniere, die auf dem Weg in eine umweltbewusste Zukunft einen Schritt vorausgehen.

Links: eMobility Lounge im NH Collection Berlin Friedrichstrasse.

Rechts: Seit 2012 sitzt Till Esser (Mitte) als Repräsentant der NH Hotel Group in der Jury der GreenTec Awards.

Links: Über 100 Ladestationen für Elektroautos bei der NH Hotel Group weltweit.

Rechts: Umweltfreundliche LED-Beleuchtung in den Zimmern der NH Hotel Group.

Zum Download klicken Sie bitte auf das Foto. Für weitere Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die NH Hotel Group (https://www.nh-hotels.de/corporate/de ) ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit fast 400 Hotels und 60.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum. Hotels der NH Hotel Group gibt es in 30 Ländern in Europa, Amerika und Afrika und– und das in den Top-Destinationen wie Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bogota, Brüssel, Buenos Aires, Düsseldorf, Frankfurt, London, Madrid, Mexico City, Mailand, München, New York, Rom und Wien.