- Preisträger ist der französische Künstler Jean-Pascal Flavien -

NH HOTEL GROUP VERGIBT ZUM VIERTEN MAL DEN PREIS „NH COLLECTION CONTEMPORARY ART ARCO“ AUF DER INTERNATIONALEN KUNSTMESSE MADRID

•       Die Preisverleihung findet das vierte Jahr in Folge auf der 38. Internationalen Kunstmesse ARCOmadrid (Feria Internacional de Arte Contemporáneo) statt und unterstreicht das nachhaltige Engagement der NH Hotel Group für Kunst und Kultur

•       Das prämierte Werk wird nach der Kunstmesse in die private Sammlung der NH Hotel Group im  NH Collection Grand Hotel Calderón in Barcelona aufgenommen

•       Jean-Pascal Flavien lebt und arbeitet in Berlin. Er wird von der Galerie Esther Schipper Berlin vertreten

Madrid /Berlin, 22. Februar 2018. Die NH Hotel Group zeichnet den französischen Künstler Jean-Pascal Flavien mit ihrem Preis „NH Collection Contemporary Art ARCO 2018“ für sein Werk „Model/Mask 5“ aus. Bereits zum vierten Mal verleiht die NH Hotel Group ihren Preis für zeitgenössische Kunst anlässlich der Internationalen Kunstmesse ARCOmadrid in Spanien. Mit diesem Preis unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für Kunst und Kultur. In Zusammenarbeit mit international renommierten Sammlern zeitgenössischer Kunst hat die NH Hotel Group Jean-Paul Flavien ausgewählt. Das prämierte Kunstwerk„Model/Mask 5“ ist vom 21. bis 25. Februar 2018 auf der 38. ARCOmadrid ausgestellt und wird danach in die private Sammlung der NH Hotel Group aufgenommen, die sich im NH Collection Barcelona Gran Hotel Calderón befindet.

Einsatz für das Mäzenatentum und die schönen Künste

Überzeugt vom Wert und der Bedeutung der Verbindung von Design und Kunst, besitzt die NH Hotel Group bereits zeitgenössische Kunstwerke in ihren Hotels der Premiummarke NH Collection in Europa und Lateinamerika. Zur Sammlung zählen die bisherigen Preisträger des NH Collection Contemporary Art ARCO: José Dávila, David Magán sowie Claudia Wieser. Zudem gehören zum Portfolio gegenwärtig Werke von Javier Mariscal, Agustí Puig und Manolo Valdés und weiteren internationalen Künstlern.

Über den Künstler

Jean-Pascal Flavien (geboren 1971 in Le Mans, Frankreich) kombiniert Elemente der Architektur, Bildhauerei und Performance, um Erinnerungen in seinen Werke zu schaffen. In seinem Portfolio finden sich groß- und kleinformatige Werke, mit rein geometrischen Formen und viele von ihnen im Farbton Klein-Blue gehalten, die für sein Werk charakteristisch sind. Flavien lebt und arbeitet in Berlin und wird von der Galerie Esther Schipper Berlin vertreten.

Innerhalb seiner Produktion gehört „Model/Mask 5“ zu dem, was Flavien als „Häusermodelle“ bezeichnet, entstanden aus Pappmodellen, die in Aluminium geschmolzen und mit Laser geschnitten wurden. Mehrere Abschnitte jedes Bogens werden gefaltet, um Winkelelemente und Öffnungen in verschiedenen Größen, aus denen das Werk besteht, zu schaffen. Auf diese Art formen Design und Architektur eine neue Erfahrung von Raum und Dimension. Flaviens Kunst besticht sowohl mit seinen Formen als auch mit der Verwendung von Klein Blue und kann entweder an der Wand aufgehängt oder auf einen Sockel gestellt werden.

Flaviens Kunst wurde bereits in folgenden Einzelausstellungen gezeigt: Heidelberger Kunstverein, Heidelberg, Deutschland (2017); Les Ateliers de Rennes – Biennale d’Art Contemporain, Musée de la Danse, Rennes, Frankreich (2016); NMNM Nouveau Musée National de Monaco, Monaco (2016).  Der französische Künstler hat auch an Sammelausstellungen wie beispielsweise im Beirut Art Center, Beirut, Libanon (2017) oder MAAT, Lissabon, Portugal (2017) teilgenommen.

273066 nh%20collection%20arco%202018 jean pascal%20flavien model mask5 b1bf63 original 1519301472

Mit dem NH Collection Art Contemporary ARCO 2018 ausgezeichnet: „Model/Mask 5 "

von Jean -Pascal Flavien

Rückfragen an