Apple Leisure Group und NH Hotel Group bilden strategische Partnerschaft für Ferienresorts in Europa

Weltweiter Branchenführer Apple Leisure Group führt neue Marken ein

Newtown Square, Pennsylvania, USA & Madrid 23. Mai 2018 – Die amerikanische Apple Leisure Group (ALG) und die NH Hotel Group (NH) haben am 17. Mai 2018 eine strategische Partnerschaft angekündigt, um die Spitzenmarken der All-Inclusive-Sparte von AMResorts zunächst in Spanien und danach europaweit einzuführen. AMResorts übernimmt das Markenmanagement und die Vermarktung der Resorts, während die NH Hotel Group für das operative Management zuständig ist. Die ersten Resorts in Europa sollen bereits in 2019 eröffnen.

AMResorts, ein Ableger der ALG, kommt mit zwei seiner Marken auf den europäischen Markt: Secrets Resorts & Spas steht für Adults-only Hotels und Dreams Resorts & Spas bietet ideale Urlaubsdestinationen für Familien. Weiterhin wird mit Amigo Hotels & Resorts eine neue 3-Sterne-Marke eingeführt, die sich von den übrigen Marken im Portfolio unterscheidet. „Spanien besitzt eine große Vielfalt an Stränden und Urlaubszielen sowie einen der stärksten Märkte für All-Inclusive außerhalb der Karibik”, erläutert Alex Zozaya, CEO der Apple Leisure Group. „Mit ihrer Erfahrung in Europa bietet sich die NH Hotel Group als idealer Partner an, um die Marken von AMResorts in den Mittelmeerländern Europas zu etablieren, wozu wir dieses strategische Projekt in Spanien beginnen.”

Der CEO der NH Hotel Group Ramón Aragonés sagt: „Das Projekt ist das Ergebnis einer gefestigten Beziehung zwischen beiden Unternehmen und vereint die Dynamik und Kompetenzen in der Vermarktung sowie das Prestige der Marken für Urlaubsreisen der US-amerikanischen Firma AMResorts mit unserer ausgiebigen Erfahrung als in Europa und Lateinamerika führender Hotelbetreiber. Das Resultat ist ein in der Hotellerie attraktives Geschäftsmodell, das sich bereits bei beiden Unternehmen in der Karibik bewährt hat. Diese Partnerschaft vereint die Stärken beider Unternehmensgruppen, um die Erwartungen unserer Gäste an dieses Angebot in den wichtigsten Tourismusdestinationen Europas zu übertreffen.”

Solide Partnerschaft

Der Expansionskurs in Europa ist der nächste Schritt in dieser Allianz zwischen AMResorts und NH, die 2011 entstand, als beide Unternehmen ein ähnliches Geschäftsmodell für den Betrieb dreier Resorts in der Dominikanischen Republik wählten.

Beide Unternehmen haben sich in ihren jeweiligen Märkten einen Namen gemacht. NH ist mit 400 Hotels in 30 Ländern präsent. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Hotelbetreibern in der Sparte Stadthotels mit den Marken NH Collection, NH Hotels und nhow. Das umfangreiche Portfolio in den wichtigsten Destinationen Europas mit 318 Hotels und rund 50.000 Zimmern verschafft dem Unternehmen eine eingehende Kenntnis der Hotelbranche in Europa. Durch seine Geschichte und lange Erfolgsstory in Spanien hat sich das Unternehmen als führender Betreiber von Stadthotels mit über 130 Hotels in dieser Sparte etabliert. Das US-amerikanische Unternehmen AMResorts zählt zu den in Mexiko und in der Karibik am stärksten expandierenden Anbietern für Luxustourismus und führt in seiner Kollektion bereits 52 Resorts. Weitere 20 sind in Planung in Mexiko, Zentralamerika und in der Karibik. Das Unternehmen übernimmt die Vermarktung, das Marketing und das Markenmanagement für die Labels Zoëtry® Wellness & Spa Resorts, Secrets®, Breathless®, Dreams®, Now® und Sunscape® Resorts & Spas. AMResorts ist ein Ableger der ALG, dem einzigen vertikal integrierten Hotellerieunternehmen in Nordamerika.

Starkes Wachstum

Über ihre Allianz werden beide Unternehmen zusätzliche Gelegenheiten für Rebrandings und Hotel-Neubauten prüfen, über die AMResorts in Europa weiter wachsen kann. Die ersten Hotels in Europa von AMResorts sollen 2019 in Spanien eröffnet werden: auf Lanzarote, Fuerteventura und Mallorca. Für diese Resorts werden bestehende Anlagen anderer Hotelmarken umgestaltet und an die exklusiven Standards der Marken von AMResorts angepasst, unter denen sie künftig geführt werden.

„Spanien wird unser Zugang zum europäischen Urlaubsmarkt am Mittelmeer sein. Da das Land 2017 auf Rang zwei unter den meistbesuchten Staaten der Erde steht, ist die Zeit reif, um dort Fuß zu fassen mit einem Partner wie der NH Hotel Group, die uns dabei unterstützt, die beliebtesten und gefragtesten Destinationen dort wie auch in den übrigen Mittelmeerländern zu erschließen, wie Italien, wo NH bereits über eine starke Präsenz verfügt”, erläutert Javier Coll, Executive Vice President und Leiter Strategie bei Apple Leisure Group. „Über strategische Allianzen können wir unsere Erfahrung im All-Inclusive nutzen, indem wir uns mit einem lokalen Experten wie NH zusammenschließen, um neue Marken und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Eigentümer zu schaffen .”

Den europäischen Markt im Visier

Neben den Marken Secrets und Dreams Resorts & Spas wird AMResorts in den europäischen Markt auch Amigo Hotels & Resorts einführen. Dieses All-Inclusive-Label für 3-Sterne-Hotels richtet sich an Familien und Paare. Das Angebot vereint Service auf hohem Niveau mit einem anspruchsvollen gastronomischen Programm und bietet den Gästen gleichzeitig ein attraktives Gesamtangebot.

„Wer einen Strandurlaub in Spanien beabsichtigt, erwartet eine perfekte Kombination aus Service, Annehmlichkeiten und vernünftigem Preis – genau das ist der Ansatz bei unserer Marke Amigo”, erklärt der Präsident von AMResorts, Gonzalo del Peón. „Mit unserem Markenmix sind wir in der Lage, die Interessen einer Vielzahl von Kunden anzusprechen und ihre Erwartungen zu erfüllen, gleich ob sie einen romantischen Wochenendtrip oder einen erlebnisreichen Urlaub im Sinn haben.”

Weiteres über die Allianz zwischen ALG und NH sowie Informationen über Entwicklungsmöglichkeiten in der Luxussparte für All-Inclusive-Urlaub erfahren Sie auf www.algdesarrollo.com.

Über die Apple Leisure Group

Apple Leisure Group® ist ein führendes Unternehmen im Hospitality-Gewerbe und hat eine einzigartige Marktnische auf dem US-Touristikmarkt besetzt. Das vertikal integrierte Geschäftsmodell und seine gesunde Infrastruktur beruhen auf der Erfahrung von Firmen, die anspruchsvollen Gästen das besondere Etwas zu bieten verstehen, neben dem Know-how in Hotellerie für Eigentümer und Investoren. ALG besteht aus mehreren Unternehmen: Apple Vacations®, dem Touroperator für Destinationen wie Mexiko oder Dominikanische Republik; dem namhaften Wholesaler mit weltweitem Portfolio Travel Impressions®; dem bekannten Online-Buchungsportal CheapCaribbean.com® für Urlaubspakete und Aufenthalte in Mexiko und der Karibik; AMResorts®, dem Dienstleister für das Hotelmanagement einer Kollektion von sechs Marken im Luxussegment; Amstar DMC® als Incoming-Agentur für Luxusangebote für die Gästebeförderung, Rundfahrten und Ausflüge; Unlimited Vacation Club®, dem erfolgreichen Kundenbindungsprogramm von AMResorts für anspruchsvolle Urlauber mit besonders hohen Erwartungen; sowie Trisept Solutions, einer modernen technologischen Plattform, die über 80.000 Reisevermittler mit führenden Anbietern in ihrem jeweiligen Segment verbindet. Weitere Informationen über Apple Leisure Group erhalten Sie auf www.algdevelopment.com.

Über AMResorts

AMResorts bündelt die Vermarktung und das Markenmanagement für sechs getrennte Hotelmarken: Zoëtry Wellness & Spa Resorts, Secrets, Breathless, Dreams, Now und Sunscape Resorts & Spas. Das Unternehmen mit Sitz in Newtown Square hebt fortlaufend die Standards für All-Inclusive im Luxussegment über Angebote wie Endless Privileges®, Unlimited-Luxury® und Unlimited-Fun®. Mit Destinationen in Mexiko, Jamaika, Curacao, Dominikanische Republik, Costa Rica und Panama verfügt AMResorts über eine Kollektion von 52 prestigeträchtigen Resorts der Spitzenklasse in Traumlagen mit exklusiven Vorzügen.

AMResorts® hält eine Downloadseite eigens für Medien bereit. Bildmaterial, Logos, Fotos und weitere Materialien zu den Hotels finden Sie auf www.amresorts.com/media.

Bildnachweis v.l.n.r.: Ramón Aragonés, CEO, NH Hotel Group | Alex Zozaya, CEO, Apple Leisure Group; Secrets Royal Beach Punta Cana Resort; Now Larimar Punta Cana Resort, gemeinsam betrieben von Apple Leisure und NH Hotel Group

Die NH Hotel Group (https://www.nh-hotels.de/corporate/de ) ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit fast 400 Hotels und 60.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum. Hotels der NH Hotel Group gibt es in 30 Ländern in Europa, Amerika und Afrika und– und das in den Top-Destinationen wie Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bogota, Brüssel, Buenos Aires, Düsseldorf, Frankfurt, London, Madrid, Mexico City, Mailand, München, New York, Rom und Wien. Die NH Hotel Group ist weltweit anerkannter Marktführer im Bereich der städtischen Hotels, wo sie unter den Marken NH Collection, NH Hotels und nhow tätig ist.

NH Hotel Group Northern Europe - Presseabteilung

Juliane Voss & Franziska Müller