CDP WÜRDIGT DIE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE DER NH HOTEL GROUP – WICHTIGER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

- Die NH Hotel Group erzielt im Ranking ein Ergebnis von A- und ist damit im spanischen Hotelsektor Spitzenreiter im Bereich Nachhaltigkeit

- Das Ergebnis liegt über dem europäischen und internationalen Durchschnitt (B-)

- Seit Umsetzung des ersten strategischen Nachhaltigkeitsplans konnte die NH Hotel Group ihren CO2-Fußabdruck pro Zimmer um 67 Prozent senken

Berlin, 12. Juni 2019. Die internationale Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) hat die weltweite Nachhaltigkeitsstrategie der NH Hotel Group in Bezug auf CO2 Emissionen mit der Vergabe eines Ergebnisses von A- gewürdigt. Die NH Hotel Group wird somit im spanischen Hotelsektor als das Unternehmen mit dem höchsten Umweltengagement geführt. Laut der kürzlich veröffentlichten Daten der Non-Profit-Organisation CDP, die sich für nachhaltige Entwicklung und den Kampf gegen den Klimawandel einsetzt, gehört die NH Hotel Group auch zu den 15 fortschrittlichsten spanischen Unternehmen, was den weltweiten Einsatz für Nachhaltigkeit betrifft.

Dieses Ergebnis bestätigt zum wiederholten Mal die wegweisende Vision der NH Hotel Group, die Nachhaltigkeit zu einem Kernziel ihrer Firmenstrategie erklärt hat: Seit mehr als zehn Jahren erweist sich Nachhaltigkeit für die gesamte Gruppe als Schwerpunkt der Wertschöpfung. Das von der CDP vergebene Klimaschutz-Ergebnis von A- übertrifft den regionalen europäischen und auch den weltweiten Durchschnitt (beide liegen bei B-).

Rufino Pérez, Chief Operations Officer der NH Hotel Group, sagt dazu: „Die Umsetzung innovativer Lösungen und die Entwicklung zielgerichteter Pläne zur Öko-Effizienz waren Kernpunkte unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Schutz und Erhaltung der natürlichen und urbanen Umgebung, in der wir unsere Hotels betreiben, sind ein Hauptanliegen der NH Hotel Group. Schon vor mehr als zehn Jahren haben wir dieses Engagement in unsere Geschäftsstrategie integriert. Seit dieser Zeit prägt das Thema Nachhaltigkeit die Entscheidungsfindung und auch Planungsinitiativen innerhalb der gesamten Gruppe.”

Eine wegweisende Vision zum Umweltschutz

Das CDP Ergebnis unterstreicht den Einsatz der NH Hotel Group zum Wohl unseres Planeten, der sich in drei Kernbereiche aufgliedert: die Auswirkungen auf den Klimawandel zu minimieren; Ressourcen effizienter zu nutzen und nachhaltigere Produkte zu entwickeln. Derzeit verfügen 141 Hotels über weltweit anerkannte, individuelle und externe Nachhaltigkeitszertifikate und Ökolabels wie beispielsweise BREEAM, LEED, Green Key, Hoteles+Verdes, ISO 14001 und ISO 50001. Allein im Jahr 2018 haben 14 Hotels der Unternehmensgruppe zum ersten Mal ein Ökolabel für Nachhaltigkeit erhalten.

Die NH Hotel Group setzt ihr Nachhaltigkeitsprogramm im Rahmen ihres Corporate Responsibility Plans um. Seit der Einführung des ersten Nachhaltigkeits-Masterplans der NH Group im Jahr 2007 ist der CO2-Fußabdruck pro Zimmer um 67 Prozent gesunken, der Energieverbrauch hat sich um 31 Prozent reduziert und der Wasserverbrauch um 27 Prozent.

Parallel dazu hat die NH Group auch einen Energie-Effizienz-Plan erstellt, der die Reduzierung des Energieverbrauchs in den Hotels zum Ziel hat. Dieser Plan sieht spezifische Maßnahmen für den Hotelbetrieb vor sowie Investitionen in eine verbesserte Ausstattung. Zu den ersten Schritten gehören die Durchführung von Energieprüfungen in den Hotels, die Anpassung der Temperatur-Richtwerte und die Kontrolle der Anlagenbedienung in Phasen, in denen diese nicht genutzt werden. Neben der Erneuerung der Klimaanlagen, der Lichttechnik und der Küchenausstattung – die bereits seit einigen Jahren durchgeführt wird – sind Investitionen in Energiesteuerung und Umwelteffizienz-Projekte geplant, so etwa Kraft-Wärme-Koppelung, Photovoltaik-, Geothermie- und Kompostier-Anlagen.

Im Rahmen der übergeordneten strategischen Ziele verfolgt jedes Hotel der NH Hotel Group individuelle Zielvorgaben, um seine CO2-Bilanz zu verbessern; darüber hinaus werden in jedem einzelnen Betrieb Daten gesammelt, damit die Vorgaben zur Reduzierung der Emissionen Jahr für Jahr erreicht werden können. Das Ergebnis, welches die Organisation CDP in ihrem Klimawandelbericht vergeben hat, spiegelt die Tatsache wider, dass das Unternehmen seinen Energieverbrauch pro vermietetem Zimmer im letzten Jahr um 3.9 Prozent senken konnte, was übertragen 9.9 Prozent weniger CO2-Emissionen (in Kilogramm) bedeutet.

Die jährliche A-Liste des Carbon Disclosure Project, an dem die NH Hotel Group seit 2010 teilnimmt, nennt die Unternehmen, die weltweit in ihrem Engagement für die Umwelt führend sind. Eines der vorrangigen Ziele von CDP ist es, den Klimawandel abzuschwächen, indem die Organisation Unternehmen ermuntert, Nachhaltigkeitsinitiativen in ihre Geschäftsstrategien und ihre Betriebsführung einzubetten.

Die aktuellste Ausgabe des Berichts wurde auf der Basis der Maßnahmen erstellt, die die Firmen für 2018 gemeldet haben, und bewertet mehr als 6800 der größten Unternehmen weltweit.

Die NH Hotel Group ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit rund 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum in Europa und Amerika. Seit 2019 arbeitet die NH Hotel Group mit Minor Hotels an der Integration ihrer Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke mit einer Präsenz in weltweit über 50 Ländern. Zukünftig soll das Portfolio von 500 Hotels in acht Marken gegliedert werden: NH Hotels, NH Collection, nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter nhhotels.pr.co und auf unseren Social Media Kanälen