NH Hotel Group eröffnet drittes Hotel in Venedig und setzt Expansion fort

Im NH Venezia Rio Novo spielt die Filmgeschichte die Hauptrolle

• Vier-Sterne-Hotel is eine Hommage an internationale und italienische Filmklassiker
  • Neues Restaurantkonzept spricht breites Publikum an: Im 8millimetri Cicchetti & Wine trifft die traditionelle Küche Venedigs mit typischen venezianischen Cicchetti auf die Welt des Films

• Kooperationen mit der Ca' Foscari Universität von Venedig, dem Circuito Cinema Venezia und dem Kulturzentrum Candiani machen das NH Venezia Rio Novo zum kulturellen Treffpunkt

Berlin, 20. August 2019. Die NH Hotel Group erweitert ihr Portfolio in Venedig um das NH Venezia Rio Novo. In dem neuen 4-Sterne-Hotel verschmelzen Kino-und Stadtgeschichte zu einer einzigartigen Hotelerfahrung für Gäste. Die 144 Zimmer des Hotels, darunter fünf Junior-Suiten, bieten einen imposanten Blick auf die Glockentürme und den Sestiere-Kanal des Viertels Dorsoduro. Das zwischen 1957 und 1960 errichtete Hotelgebäude ist typisch für die Nachkriegsmoderne nach dem Vorbild von Angelo Scattolin, Luigi Vietti, Pier Luigi Nervi und Cesare Pea, der für die Fassade verantwortlich zeichnet. Für das Designkonzept standen die Welt des Films und insbesondere ihre vielfältigen Verbindungen zu Venedig Pate.

Links: Das NH Venezia Rio Novo mit Blick auf Venedigs Kanal. |Die Lobby des NH Venezia Rio Novo lädt zum Entspannen ein | Bar "8mm" und Hotelrestaurant 8millimetri Cicchetti & Wine (Copyright: NH Hotel Group)

Inneneinrichtung: Hommage an die Filmkultur der Stadt

Ob in den gemeinsam genutzten Bereichen oder den Hotelzimmern und Suiten: Überall im NH Venezia Rio Novo erinnern Einrichtungsgegenstände und Designelemente an die Welt des Kinos, von Filmrequisiten über Fotos bis hin zu Kultfilmen aus den italienischen Kinoarchiven. Schon in der Empfangshalle erwartet den Gast eine kleine cineastische Fachbibliothek, zu deren Highlights signierte Bücher sowie Zeitschriften zählen. Doch damit nicht genug: Fotoporträts berühmter Regisseure und Schauspieler an den Wänden der öffentlichen Bereiche zeigen das cineastische Gesicht Venedigs.

8millimetri Cicchetti & Wine: Kulinarische Genüsse Venedigs zwischen den Großen des italienischen Kinos

Das Hotelrestaurant 8millimetri Cicchetti & Wine spielt mit seinem Namen auf zwei starke Traditionen der Region an: zum einen die typisch venezianische Küche, zum anderen die enge Verbundenheit der Lagunenstadt mit der internationalen Filmkunst, verkörpert nicht zuletzt durch die Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Das Schmalfilmformat „Normal 8“, auch bekannt als „8 mm“ wurde in den frühen 1930er Jahren eingeführt und ist auch heute noch bei Amateur- und Experimentalfilmern beliebt. Die Verbindung dieser beiden Welten – Film und traditionelle Küche – vollzieht sich in der Küche, wo das Team von den großen Kinoklassikern inspirierte Interpretationen kulinarischer Klassiker zaubert. Passend zum Konzept des Hotels lädt auch die innovative Cocktailkarte lädt zu einer Reise durch die Welt des Films ein: vom berühmten James-Bond-Martini – gerührt, nicht geschüttelt – über den legendären Champagnercocktail, mit dem Humphrey Bogart in Casablanca anstieß bis hin zum White Angel, an dem die zauberhafte Audrey Hepburn in Frühstück bei Tiffany nippte.

NH Venezia Rio Novo als Ort für Filmschaffende, Kinogänger und Gäste

Als Hommage an die enge Verbundenheit mit der Welt des Films und Venedig versteht sich das NH Venezia Rio Novo als Ort kultureller Begegnung und als Treffpunkt für Kinoliebhaber ebenso wie für alle, die einen wunderbaren Abend mit einem guten Film oder nach einer Ausstellung erleben möchten. Angesichts der Ausrichtung des Hotels bot sich die Ca’ Foscari Universität Venedig als perfekter Partner an. Die älteste Wirtschaftsuniversität Italiens, eine der ältesten weltweit, bietet auch ein M.A.-Programm für Filmschaffende und richtet das Ca’ Foscari Kurzfilm-Festival aus und leistet so einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Profil und Programm der Region. Das NH Venezia Rio Novo unterstützt sowohl das Ca’ Foscari Kurzfilm-Festival unter der Leitung von Professor Roberta Novielli – das erste europäische Filmfestival, das komplett von einer Hochschule durchgeführt wird – als auch den M.A.-Studiengang Filmproduktion, der nunmehr im dritten Jahr eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Film, Dokumentarfilm, Videoclip, Werbefilm und Videokunst bietet. So haben Master-Studenten die Möglichkeit, ihre Beiträge für das Ca’ Foscari Kurzfilm-Festival in den Räumlichkeiten des Hotels zu drehen. Außerdem stellt das NH Venezia Rio Novo während des Festivals Konferenz- und Presseräume zur Verfügung.

Die NH Hotel Group ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit rund 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum in Europa und Amerika. Seit 2019 arbeitet die NH Hotel Group mit Minor Hotels an der Integration ihrer Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke mit einer Präsenz in weltweit über 50 Ländern. Das Portfolio von über 500 Hotels ist in acht Marken gegliedert:

NH Hotels, NH Collection, nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks – eine breite und vielfältige Auswahl an Hotels, die dem zeitgemäßen Reiseverhalten und Bedürfnissen von Vielreisenden entspricht.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter nhhotels.pr.co und auf unseren Social Media Kanälen