NH Collection Carlo IV in Prag eröffnet nach Restaurierung wieder Meisterwerk der Neorenaissance erstrahlt in neuem Glanz

Prag/München, 25. Mai 2022 – Das Fünf-Sterne-Hotel NH Collection Prague Carlo IV der Premiummarke der NH Hotel Group begrüßt nach einer umfassenden Renovierung wieder seine Gäste. Ab Mai 2022 begeistert das Haus der Premiummarke der NH Hotel Group Urlaubende mit noch mehr Annehmlichkeiten. Das elegante Flair des denkmalgeschützten Gebäudes aus der Neo-Renaissance blieb dabei erhalten, die historischen Elemente wurden geschickt integriert. So ist die Lobby eine Hommage an die ehemalige Schalterhalle der Bank des späten 19. Jahrhunderts, die einst hier residierte. Ebenfalls Teil der Renovierung waren die Zimmer und Suiten. Besonders die Zimmer im historischen Flügel wurden modernisiert, wobei die wesentlichen Aspekte wie hohe Decken, elegante Holzböden und Marmorbäder beibehalten wurden. Wie die geschmackvoll eingerichteten Zimmer im modernen Flügel strahlen sie lässige Eleganz aus. Nach dem umfassenden Umbau verfügt das Hotel über 152 Zimmer. Die Übernachtungspreise beginnen bei 100 Euro für zwei Personen in einem Superior Zimmer. Buchungen werden über die Website www.nh-collection.de entgegengenommen.

Besonders in der Lobby ist die Verbindung neuer und alter Aspekte zu sehen. So erhält die Decke durch den Einbau von Glaselementen das Design der Jahrhundertwende zurück. Das verwendete Holz stammt aus der damaligen Einrichtung der Schalterhalle. Beige-, Braun- und Grüntöne prägen die Farbgebung und finden sich vor allem in den eleganten Sitzmöbeln wieder. Zahlreiche Palmen ergänzen den Look. Zusammen mit dem Marmorfußboden, den Deckenfresken und den ionischen Säulen besticht der gesamte Bereich durch seine zeitlose Ausstrahlung.

Weitere Neuerungen finden sich auch in der Gastronomie. Cocktails, Kaffee und klassische tschechische Gerichte mit modernem Touch genießen Gäste ab sofort in der neuen Lobby Bar, an einigen Tagen bei Live Musik.

Das hoteleigene Restaurant 1890, das sich direkt hinter der Lobby befindet, greift mit seinem Namen das Eröffnungsdatum des Gebäudes auf. Im Stil der Neo-Renaissance erbaut, beherbergte es einst die erste Spar- und Kreditbank Böhmens. Anschließend diente es als Hauptsitz der Prager Post, bevor die italienischen Architekten Maurizio Papiri und Adam T. Tihany es 2003 um einen zeitgenössischen Anbau ergänzten und in ein luxuriöses Hotel umgestalteten. Zusätzlich hat das Hotel den Wellnessbereich neu gestaltet. Beispielsweise erhielt der zwanzig Meter lange, beheizte Pool sowie die beiden Whirlpools des Spas neue Fliesen. Auch die Sauna und das Dampfbad erneuert das Wohlfühl-Refugium in den kommenden Monaten.

„Wir wollten das Hotel den Bedürfnissen moderner Urlaubender anpassen und dabei die historischen Elemente bewahren. Ziel war es, höchsten Komfort für Freizeit- wie Geschäftsreisende sicherzustellen“, erklärt Sander Creemers, Regional Director of Operation der Hotelgruppe für Nordeuropa. „Wir sind stolz, Gäste aus der ganzen Welt zu begrüßen. Daher sorgen wir für eine kreative und inspirierende Atmosphäre, mit der wir einen entspannten oder auch produktiven Aufenthalt, ermöglichen. Für den Umbau des Hotels haben wir die Reisetrends ausgiebig recherchiert. Das Ergebnis sind Co-Working Spaces und offene Bereiche mit Rückzugsecken in der Gastronomie. Ähnliche Renovierungsprojekte planen wir für Mittel- und Osteuropa“.

Über Prag

Alle wichtigen architektonischen Stile sind in der tschechischen Metropole Stadt vertreten; seit 1992 steht das historische Zentrum auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hotels gehören die Altstadt mit der astronomischen Uhr „Orloj", der Wenzelsplatz, das Nationalmuseum, die Staatsoper, die Karlsbrücke und das jüdische Viertel. Weitere Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg oder das Tanzende Haus sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Over NH Collection:

NH Collection ist die Premiummarke der NH Hotel Group. Sie steht für stilvolle Eleganz und einzigartige Häuser. NH Collection Hotels finden Sie in ausgesuchten Städten und Destinationen in Europa und Lateinamerika. NH Collection Hotels überraschen Reisende mit dem gewissen Extra an Service, Komfort und Qualität. Dabei bleibt das Lokalkolorit erhalten und gibt jedem NH Collection Hotel sein eigenes Flair. Den Erwartungen der Gäste immer einen Schritt voraus, schafft jedes Hotel dank seiner individuellen Ausstattung, dem innovativen Design und seiner erstklassigen Gästebetreuung ein inspirierendes und kreatives Umfeld. Mit größter Aufmerksamkeit für Details und maßgeschneidertem Service sorgen die Mitarbeiter dafür, dass sich jeder Gast wertgeschätzt fühlt und sich gerne an seinen Aufenthalt erinnert. Ob für Geschäfts- oder Privatreisen, Konferenzen oder den entspannten Städtetrip: Mit ihrem vielseitigen Angebot fördern NH Collection Hotels Kreativität, Produktivität und Erholung gleichermaßen.